Was sich jetzt ändert

ORF-Hammer! Marcus Wadsak gibt Wetter-Leitung ab

Wetter-Experte Marcus Wadsak ist nicht mehr länger Leiter der ORF-Wetterredaktion. Das gab der 53-Jährige am Mittwoch bekannt. 

ORF-Hammer! Marcus Wadsak gibt Wetter-Leitung ab
Marcus Wadsak ist nicht länger Leiter der ORF-Wetterredaktion. (Archivbild)
Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

Paukenschlag im ORF! Der beliebte Wetter-Experte Marcus Wadsak ist nicht mehr länger Leiter der ORF-Wetterredaktion. "Mein letzter Tag als Leiter der ORF-Wetterredaktion! Grüße aus Kärnten und dem Nachfolger alles Gute", schreibt Wadsak am Mittwoch auf seinem "X"-Account. Der 53-Jährige bleibt dem ORF aber weiter erhalten.

"Für mich fühlt sich die Entscheidung absolut gut an", meint Wadsak gegenüber "Heute". Der ORF-Star weilt gerade zum Skifahren in Kärnten. Es brauche neuen Wind, so Wadsak entspannt.

Über die Beweggründe seines Entschlusses ließ der gebürtige Wiener seine Follower im Unklaren. In einem Kommentar unter seinem Post erklärte Wadsak, es sei "Zeit". 

Nachfolger bereits bekannt

Wadsak ist seit 1995 beim ORF tätig und moderiert dort unter anderem das Wetter in der Zeit im Bild. Seit 2012 leitete er die Wetterredaktion des Rundfunks. 

Als sein Nachfolger wird künftig Daniel Zeinlinger fungieren. Der Niederösterreicher ist seit 2002 beim ORF und war dort vor allem für die Wetter-Meldungen im Radio verantwortlich. 

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der langjährige ORF-Wetter-Experte Marcus Wadsak tritt als Leiter der Wetterredaktion zurück und wird von Daniel Zeinlinger abgelöst
    • Wadsak, der dem ORF seit 1995 angehört, erwähnt, dass es für ihn an der Zeit war, diesen Schritt zu gehen, bleibt dem Sender aber weiterhin erhalten
    dav, lym
    Akt.