Epiq-e Neuheit

Skoda plant Einsteiger-Elektroauto für rund 25.000 Euro

Mit einzigartigem Design und SUV-Optik will Skoda im E-Auto-Markt punkten und zeigt sich trotz internationaler Konkurrenz zuversichtlich.

Heute Life
Skoda plant Einsteiger-Elektroauto für rund 25.000 Euro
Skoda Epiq: Vor günstiger chinesischer Konkurrenz bei Batterieautos hat der Autobauer aus Mlada Boleslav keine Angst.
Skoda

Die tschechische VW-Tochter Skoda will mit einem neuen vollelektrischen Kleinwagen im günstigen E-Auto-Einstiegssegment mitmischen. Das Epiq getaufte Fahrzeug werde rund 25.000 Euro kosten und seine Weltpremiere im nächsten Jahr feiern, wie der Autobauer am Freitag ankündigte.

Das Design werde völlig anders aussehen als beim geplanten VW-Modell ID.2all, sagte Skoda-Chef Klaus Zellmer vor Journalisten in Prag. Das Fahrzeug in höher gelegter SUV-Optik werde 4,1 Meter lang sein und über einen bis zu 490 Liter fassenden Kofferraum verfügen. "Es ist geräumig, aber von außen sehr kompakt", sagte der 56-Jährige.

Vor günstiger chinesischer Konkurrenz bei Batterieautos hat Zellmer keine Angst. "Wir sind bereit für den Wettbewerb", sagt der Automanager. Man biete ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und könne sich auf sein Händlernetz stützen.

Es sei keine neue Situation, denn in der Vergangenheit hätten bereits japanische und koreanische Autobauer den europäischen Markt erreicht. Vor wenigen Monaten entschied sich Volkswagen vorerst gegen den Bau einer neuen Batteriefabrik in Tschechien.

Im vorigen Jahr lieferte Skoda nach eigenen Angaben weltweit 866.800 Fahrzeuge aus. Das war ein Anstieg um 18,5 Prozent im Vergleich zu 2022 – trotz des Rückzugs aus Russland wegen des Ukrainekriegs. Das operative Ergebnis stieg von 628 Millionen Euro im Jahr 2022 auf mehr als 1,7 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite lag demnach mit 6,7 Prozent mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr.

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Auf den Punkt gebracht

  • Skoda plant die Einführung eines neuen vollelektrischen Kleinwagens namens Epiq zu einem Preis von rund 25.000 Euro im nächsten Jahr
  • Das Unternehmen zeigt sich zuversichtlich, trotz internationaler Konkurrenz zu bestehen und betont die Einzigartigkeit des Designs und der SUV-Optik des Fahrzeugs
  • Trotz des Rückzugs aus Russland aufgrund des Ukrainekriegs verzeichnete Skoda im vergangenen Jahr einen Anstieg der weltweiten Fahrzeugauslieferungen um 18,5 Prozent und eine Steigerung des operativen Ergebnisses auf mehr als 1,7 Milliarden Euro
red
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