Hoch hält an

Temperaturen kratzen hier schon an 20-Grad-Marke

Nur kurz hielt ein Mini-Comeback des Winters Österreich in Atem. Doch schon jetzt setzen sich verbreitet wieder deutlich mildere Temperaturen durch.

Wetter Heute
Temperaturen kratzen hier schon an 20-Grad-Marke
Die Temperaturen klettern jetzt wieder nach oben. Archivbild.
Getty Images/iStockphoto

Nach einigen wieder kühleren Tagen präsentierte sich das Wetter in Österreich zuletzt wieder von seiner freundlicheren Seite. Dieser Trend setzt sich auch im weiteren Wochenverlauf fort. Erst zum Wochenende hin rechnen Meteorologen wieder mit unbeständigen Witterungsbedingungen.

Der Donnerstag präsentiert sich von Vorarlberg bis Unterkärnten von seiner durchwegs sonnigen Seite. Nach Osten zu halten sich hingegen vorerst viele dichte Wolken und vom Tiroler Unterland bis in die Eisenwurzen fallen in der Früh noch ein paar Tropfen. Im Tagesverlauf lockert es auch im Osten gelegentlich auf, dazu bleibt es trocken. Der Wind weht nur schwach aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen 11 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Süden und Westen.

Der Freitag beginnt im Süden und Südosten und im Donauraum mit Frühnebelfeldern, sonst aber bereits meist sonnig. Tagsüber ziehen überwiegend harmlose Wolkenfelder durch, gegen Abend werden diese im Westen wieder dichter und von Vorarlberg bis Oberösterreich können ein paar Tropfen fallen. Der Wind weht schwach aus West und mit 11 bis 18 Grad bleibt es sehr mild.

Unbeständiges Wochenende

Der Samstag verläuft in den meisten Landesteilen bewölkt und unbeständig. Besonders in der ersten Tageshälfte ziehen im Westen immer wieder Regenschauer durch, die sich am Nachmittag auf den Süden ausbreiten und dann auch von Blitz und Donner begleitet sein können. Im Norden frischt lebhafter bis kräftiger Westwind auf und mit 10 bis 17 Grad wird es eine Spur kühler.

Der Sonntag beginnt verbreitet mit einem Sonne-Wolken-Mix. Von Vorarlberg bis Oberösterreich ziehen am Nachmittag dichtere Wolken durch, dabei kann es ganz im Westen regnen. Osten und Südosten setzt sich hingegen die Sonne durch. Der Wind im Osten weht mäßig bis lebhaft aus nordwestlichen Richtungen und mit 10 bis 18 Grad bleibt es mild.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Wetter in Österreich präsentiert sich freundlich, mit sonnigen Tagen und milden Temperaturen
    • Gegen das Wochenende hin werden unbeständige Witterungsbedingungen erwartet, mit Regenschauern und möglichen Gewittern, besonders im Westen
    • Im Osten bleibt es hingegen sonnig
    red
    Akt.