Bauarbeiten bis in den Winter

U4 über verlängertes Wochenende nur geteilt im Einsatz

Die Wiener Linien haben eine intensive Baustellen-Saison vor sich. Besonders oft betroffen: die U4. Auch an Feiertagen fährt sie eingeschränkt.

Wien Heute
U4 über verlängertes Wochenende nur geteilt im Einsatz
Fahrgäste der U4 müssen sich nun öfter in Geduld üben.
Wiener Linien / Manfred Helmer

Ein "Gleisbaufestival" hatten die Wiener Linien im Frühjahr angekündigt. Zahlreiche Straßenbahnlinien sind davon betroffen. Bei den U-Bahnen müssen sich vor allem die Gäste einer Linie in Geduld üben: jene der grünen Linie U4.

Ersatz-Straßenbahn statt U-Bahn unterwegs

Schon in den Osterferien war die U4, die als älteste U-Bahn gilt, nur geteilt unterwegs. Die Infrastruktur, die bereits etwa 100 Jahre alt ist, muss erneuert werden. Dazu werden unter anderem Gleise und Weichen getauscht. Daher ist die Linie über das verlängerte Wochenende zwischen dem 9. und 12. März nur geteilt unterwegs. Sie fährt nicht zwischen Schottenring und Friedensbrücke.

Anstelle der U-Bahn ist die Ersatz-Straßenbahnlinie E4 unterwegs. Sie fährt zwischen Nußdorf und der Börse über den Ring bis zur Station Schottenring. Um für sie Platz zu schaffen, fährt die Linie 71 nur kurzgeführt von Kaiserebersdorf bis zum Scharzenbergplatz. Auch auf die Straßenbahnlinie D kann man ersatzweise umsteigen. Die Bauarbeiten dauern von 9. Mai, 0.30 Uhr bis inklusive 12. Mai. Gleiches gilt auch für das Wochenende vom 18. Mai, 0.30 Uhr bis inklusive 20. Mai.

Kurzführungen und Pendelzüge im Herbst

Doch damit noch nicht genug mit den Bauarbeiten. Denn die U4 wird auch die ganzen Sommerferien nur eingeschränkt unterwegs sein. Von 1. Juli bis inklusive 1. September fährt sie nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring.

Auch im Herbst geht es dann weiter. Im Oktober fährt die U4 wie gewohnt bis Spittelau, nach Heiligenstadt verkehrt dann ein Pendelzug auf einem Gleis. Am ersten Novemberwochenende fährt die U4 kurzgeführt, endet in Spittelau. Und von 4. November bis 17. Dezember wird ein Gleis in Richtung Heiligenstadt gesperrt, die Station Friedensbrücke kann dann nur noch im Gleiswechselbetrieb eingehalten werden.

Alle Informationen zu den Bauarbeiten, Ausweichmöglichkeiten und Ersatzangeboten gibt es rechtzeitig vor Ort, auf wienerlinien.at und in der WienMobil App.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wiener Linien stehen vor einer intensiven Baustellensaison, die besonders die U4-Linie betrifft
    • Die U-Bahn wird an verschiedenen Wochenenden und während der Sommerferien eingeschränkt fahren, da die Infrastruktur erneuert werden muss
    • Es wird Ersatz-Straßenbahnen geben, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren
    red
    Akt.