Liebe

Wie sage ich meinem Partner, dass er nicht gut küsst?

Küsse schaffen ein Nähe-Gefühl und sind gut für unser Immunsystem. Weniger Spaß macht es allerdings, wenn man aneinander vorbei küsst. Wie sagen?

Heute Life
Wie sage ich meinem Partner, dass er nicht gut küsst?
Zu feuchte Küsse, ein Umrühren mit der Zunge oder ein Herumstochern im Mund wirken eher ab- statt anturnend.
Getty Images

Küssen ist gesund. Durch den wechselseitigen Austausch von Bakterien werden die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt. Es senkt den Blutdruck und die Stresshormone im Körper, führt aber zur Ausschüttung von Dopamin, Serotonin und Oxytocin, den sogenannten Glückshormonen. Alles in allem also ein Immuntraining, das Spaß macht. Weniger Spaß macht es allerdings, wenn der Partner/die Partnerin nicht so küsst, wie man sich das vorstellt. Zu feuchte Küsse, ein Umrühren mit der Zunge oder ein Herumstochern im Mund wirken eher ab- statt anturnend. Aber wie kann man dem Gegenüber ehrlich, aber taktvoll mitteilen, dass einem die Küsse nicht gefallen?

Kommunikation ist alles

Die deutsche systemische Familienberaterin Ruth Marquardt erklärt im Interview mit RTL: "Gerade in einer Partnerschaft geht es darum, sich gegenseitig liebevoll zu unterstützen. Daher wäre direkte Kritik à la 'Du küsst wie ein Frosch, kannst Du das bitte verändern' definitiv der falsche Weg." Die Expertin hält es dennoch für wichtig, das Thema anzusprechen. "Ein Schlüssel für alles, was ihr in Eurer intimen Beziehung verändern wollt, ist das Darüber-Sprechen. Teilt Eure Wünsche und Bedürfnisse miteinander. Am besten in der Ich-Form, ohne Kritik zu üben, ohne eine Art Vortrag zu halten. Was wünscht sich der Partner? Geht in den Austausch – vielleicht wird es nicht nur spannend, sondern sogar witzig", sagt Marquardt.

Die Expertin gibt 4 Tipps:

  • "Küss’ mich bitte einmal so, wie du es gerade/letztens getan hast."
  • Beschreibe genaustens, was du magst: "Ich mag es, wenn du ..."
  • Gib genaue Anweisungen: "Ich mag es, wenn deine Zunge meine Zunge umkreist."
  • Stelle Nachfragen: "Mehr so – oder mehr so?"

Ein solch offenes Gespräch schafft Nähe und lässt beide Partner einander wieder ein Stück besser kennenlernen. Kommunikation ist alles.

Auf den Punkt gebracht

  • Es ist wichtig, ehrlich aber taktvoll mit dem Partner darüber zu sprechen, wenn einem seine Küsse nicht gefallen
  • Laut der deutschen systemischen Familienberaterin Ruth Marquardt ist es wichtig, das Thema anzusprechen, ohne direkte Kritik zu üben
  • Stattdessen sollte man seine Wünsche und Bedürfnisse in der Ich-Form teilen und in einen offenen Austausch mit dem Partner treten, um die Beziehung zu vertiefen und sich näher zu kommen
red
Akt.