1 /5 Eine mehrjährige Fotodokumentation (2019–2026) zeigt am Beispiel des Tiroler Schlatenkees das Ausmaß der rasanten Gletscherschmelze in den österreichischen Alpen.
...
Mitja Kobal / Greenpeace
2 /5 Der Tiroler Schlatenkees (bei Innergschlöss) hat seit 2019 (im Bild) 67 Meter an Eishöhe eingebüßt. Eine Eine mehrjährige Fotodokumentation zeigt nun seinen Verfall.
...
Mitja Kobal / Greenpeace
3 /5 Im Vergleich zur vorherigen Aufnahme ist 2022 Eis im Kessel schon weitgehend zurückgewichen. An seiner Stelle hat sich ein großer Schmelzwassersee gebildet.
...
Mitja Kobal / Greenpeace
4 /5 Bei den letzten Messungen im Jahr 2024 (im Bild) war der Gletscher um fast 100 Meter zurückgegangen.
...
Mitja Kobal / Greenpeace
5 /5 Heute, 2026, gibt es hier nichts mehr zu vermessen. Die einstigen Eismassen sind fast vollständig verschwunden. Der Schmelzwassersee ist ein deutlicher Spiegel der fortschreitenden Erderwärmung.