2 /7 Am Donnerstag machte sie Halt in Belgrad, um im Regierungsgebäude mit der Präsidentin der serbischen Nationalversammlung, Ana Brnabić, zu sprechen.
...
BKA
3 /7 "Heute"-Journalist Robert Cajic im Gespräch mit Ministerin Claudia Plakolm.
...
BKA
4 /7 Neue Justizreformen und der Wille, mit gängigen Vorurteilen über die Region aufzuräumen, sollen Serbien auf dem Weg Richtung EU helfen.
...
BKA
5 /7 Zuvor war es auch zu einem Delegationsgespräch mit dem serbischen Minister für Europäische Integration, Nemanja Starović gekommen. Der Tenor: Oft werde die Region medial auf Korruption und Bandenkriminalität reduziert. Doch Serbien habe in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht.
...
BKA
6 /7 Tatsächlich gilt Serbien mittlerweile als Vorreiter in Sachen Justizreform: Die jüngst beschlossene neue Justizverfassung sorgt für eine institutionelle Unabhängigkeit von Gerichten und Staatsanwaltschaft – auf dem Papier und zunehmend auch in der Praxis.
...
BKA
7 /7 "Wir müssen aufhören, den Westbalkan als 'finsteren Fleck Europas' zu sehen", betonte die EU-Ministerin nach Gesprächen mit Brnabić in der serbischen Hauptstadt.