Wetter-Wechsel

Erst 18 Grad, dann ziehen Gewitter nach Österreich

Österreich darf sich in den kommenden Tagen über Temperaturen um die 20 Grad freuen. Allerdings steuern auch vereinzelt Gewitter auf das Land zu.

Andre Wilding
Erst 18 Grad, dann ziehen Gewitter nach Österreich
In den nächsten Tagen ist in Österreich auch mit Gewittern zu rechnen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der Alpenraum steht am Donnerstag unter Hochdruckeinfluss und im Vorfeld eines Tiefs bei den Britischen Inseln gelangen zudem milde Luftmassen zu uns. Am Freitag ändert sich daran vorerst wenig, zum Samstag hin nimmt der Tiefdruckeinfluss aber zu, der Ausläufer eines Tiefs über Skandinavien überquert das Land schließlich im Laufes des Tages.

18 Grad und Gewitter

Der Donnerstag präsentiert sich von Vorarlberg bis Unterkärnten von seiner durchwegs sonnigen Seite. Nach Osten zu halten sich hingegen vorerst viele dichte Wolken und vom Salzkammergut bis ins Mariazellerland fallen bis in den frühen Nachmittag noch ein paar Tropfen. Anschließend lockert es auch im Osten gelegentlich auf. Der Wind weht nur schwach aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen 11 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Süden und Westen.

Der Freitag beginnt im Süden und Südosten und im Donauraum mit Frühnebelfeldern, sonst aber bereits meist sonnig. Tagsüber ziehen überwiegend harmlose Wolkenfelder durch, am Nachmittag werden diese im Westen wieder dichter und von Vorarlberg bis Oberösterreich können ein paar Schauer und einzelne Gewitter durchziehen. Der Wind weht schwach aus West und mit 11 bis 18 Grad bleibt es sehr mild.

Regenschauer am Wochenende

Der Samstag verläuft in den meisten Landesteilen bewölkt und unbeständig. Besonders in der ersten Tageshälfte ziehen im Westen immer wieder Regenschauer durch, die sich am Nachmittag auf den Süden ausbreiten und dann auch von Blitz und Donner begleitet sein können. Im Norden frischt lebhafter bis kräftiger Westwind auf und mit 10 bis 17 Grad wird es eine Spur kühler.

Der Sonntag beginnt verbreitet mit einem Sonne-Wolken-Mix. Von Vorarlberg bis Oberösterreich ziehen am Nachmittag dichtere Wolken durch, dabei kann es ganz im Westen regnen. Osten und Südosten setzt sich hingegen die Sonne durch. Der Wind im Osten weht mäßig bis lebhaft aus nordwestlichen Richtungen und mit 10 bis 18 Grad bleibt es mild.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Donnerstag bringt Hochdruckeinfluss sonniges Wetter im Alpenraum, während im Osten noch dichte Wolken und vereinzelte Regentropfen zu erwarten sind
    • Am Freitag bleibt es größtenteils sonnig, jedoch können im Westen einige Schauer und Gewitter auftreten
    • Der Samstag bringt unbeständiges Wetter mit Regenschauern und Gewittern, besonders im Westen
    • Am Sonntag wird es verbreitet bewölkt, mit Regen im Westen und Sonnenschein im Osten und Südosten
    • Temperaturen bleiben mild zwischen 10 und 18 Grad
    wil
    Akt.