Wetter-Sturz

Erst 20 Grad, dann kehrt Schnee nach Österreich zurück

Österreich darf sich am Freitag über Temperaturen um die 20 Grad freuen. Doch am Wochenende kommt ein Wetter-Umschwung – inklusive Schnee.

Andre Wilding
Erst 20 Grad, dann kehrt Schnee nach Österreich zurück
Österreich muss sich in den nächsten Tagen stellenweise wieder auf Schnee einstellen.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Für Freitag zeichnet sich vorübergehend Hochdruckeinfluss ab. Am Samstag erreicht im Tagesverlauf aber eine Kaltfront den Alpenraum, dabei wird es an der Alpennordseite verbreitet unbeständig. Über Norditalien bildet sich zudem ein Tiefdruckgebiet, das während der Nacht auf Sonntag im Süden des Landes für nasse und in den höheren Lagen für teils winterliche Verhältnisse sorgt. Am Sonntag gelangt Österreich in eine kühlere Nordwestströmung.

20 Grad am Freitag

Am Freitag überwiegen an der Alpennordseite zunächst die Wolken, von Westen her lockert es zusehends auf. Tagsüber stellt sich in weiten Landesteilen ein Mix aus kompakten Wolken und sonnigen Auflockerungen ein, von Vorarlberg bis Kärnten überwiegt sogar der Sonnenschein. Der Westwind weht vor allem im Donauraum und im Osten anfangs lebhaft, am Nachmittag lässt er nach. Mit 14 bis 20 Grad wird es noch einmal sehr mild.

Der Samstag bringt in der Osthälfte über weite Strecken einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Am Vormittag verdichten sich die Wolken im Westen und nachfolgend setzt Regen ein. Am Abend breitet sich der Regen ostwärts aus, im Norden sind auch lokale Gewitter möglich. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf 1.000 bis 700 Meter ab. Der Wind weht mäßig aus Süd, mit den Schauern frischt an der Alpennordseite kräftiger, in Böen auch stürmischer Westwind auf. Von West nach Ost erreichen die Temperaturen 9 bis 21 Grad.

Schnee und Regen

Am Sonntag überwiegen die Wolken, die Sonne kommt nur vorübergehend zum Vorschein und an der Alpennordseite ziehen immer wieder Schauer durch. Im Süden regnet und schneit es anfangs noch verbreitet, wobei die Schneefallgrenze zunächst in 600 Meter Höhe liegt und tagsüber gegen 800 bis 1.000 Meter ansteigt. Der Wind weht an der Alpennordseite lebhaft bis kräftig aus westlichen Richtungen und die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 13 Grad.

Der Montag startet im Norden und Osten mit vielen Wolken, aber höchstens vereinzelt fallen entlang der östlichen Nordalpen noch ein paar Tropfen. Sonst beginnt der Tag schon sonnig aufgelockert. Im Tagesverlauf stellt sich dann überall ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, die meisten Sonnenstunden gibt es im Süden und Westen des Landes. Der Wind weht an der Alpennordseite mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 16 Grad.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Wochenende wird sich zunächst Hochdruckeinfluss durchsetzen, bevor am Samstag eine Kaltfront den Alpenraum erreicht und unbeständiges Wetter mit sich bringt
    • Am Sonntag wird es kühl und wechselhaft, vor allem in der Alpennordseite ziehen Schauer durch, während im Süden nasses und teils winterliches Wetter zu erwarten ist
    wil
    Akt.