Niederösterreich
TV-Star Kati Bellowitsch wird "Tut gut!"-Botschafterin
"Seit 30 Jahren trägt ,Tut gut!' einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheitsvorsorge in unserem Land bei", sagt Landesrat Ludwig Schleritzko.
Nach den letztjährigen Schwerpunkten „Mentale Gesundheit“, „Ernährung“ und „Bewegung“ hat es der „Tut gut!“-Gesundheitsvorsorge diesmal die Zahl „30“ angetan.
30 deshalb, weil die Gesundheitsförderung in Niederösterreich im Jahr 1993 aus der Taufe gehoben worden war und heuer damit ein rundes Jubiläum feiert. Aus dem ehemaligen Gesundheitsforum Niederösterreich wurde die „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH. Aus einem Zwei-Personen-Büro mit zwei Fokusprojekten wurde eine breite Bewegung mit knapp 20 Programmen. "Unser Ziel ist damals wie heute die Bevölkerung möglichst lange und gesund zu halten", so Landesrat Ludwig Schleritzko (VP).
Mehr Lebensqualität durch gesunden Lebensstil
Man wolle mit dem Angebot und den Botschaften von "Tut gut!" gezielt das Bewusstsein schärfen, "denn ein gesunder Lebensstil führt zu mehr Lebensqualität", betonen Landesrat Ludwig Schleritzko und „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl.
Kati Bellowitsch zumindest drei Jahre an Bord
Gelingen soll die Bewusstseinsbildung künftig noch aufmerksamkeitsstärker und in neuen Zielgruppen. Die aus TV und Radio bekannte und als Autorin und Reisejournalistin tätige Kati Bellowitsch wird ab sofort und für zumindest drei Jahre als „Tut gut!“-Markenbotschafterin die Gesundheitsaktionen unterstützen, via #gesundmitKATI multiplizieren und auf noetutgut.at/gesundmitkati präsentieren.
Jubiläumskampagne
Neben einer Jubiläumskampagne in Hörfunk, Print und Online-Medien ist die Website noetutgut.at/30 die wichtigste Anlaufstelle für Informationen und Aktionen zum Schwerpunktthema. Ab sofort können Familien bei einem Gewinnspiel einen von 30 Startplätzen bei der „Tut gut!“-Sinneswanderung mit Kati Bellowitsch am 9. September ergattern.
30 innovativsten "Gesunden Gemeinden" gesucht
Ab Sommer werden die 30 innovativsten „Gesunden Gemeinden“ Niederösterreichs gesucht. Das passende Produkt zum Schwerpunkt wird in Form eines Herbst-Gewinnspiels die „Tut gut!“-Sinnesbox sein. Dann werden auch jeweils 30 Gratis-Teilnahmen für die Lebensstil-Programme „Vorsorge Aktiv“ und „Vorsorge Aktiv Junior“ verlost.