Neue Karriere
Rapper Ski Aggu in Mathe: Schüler sollen Hype berechnen
Zwei Lehrer aus Deutschland gehen mit einer Mathe-Aufgabe viral. Die Schüler sollen darin, ganz zeitgemäß, den Erfolg von Ski Aggu berechnen.
Mathe ist ja nicht gerade das Lieblingsfach zahlreicher Schüler. Um den Unterricht etwas lockerer und interessanter für die Jugendlichen zu gestalten, haben sich zwei Lehrer aus Garmisch-Partenkirchen in Deutschland nun eine ganz besondere Aufgabe überlegt. In dem erzbischöflichen Gymnasium stehen gerade Funktionen, Extremwerte und Berechnungen das Minimum und Maximums auf dem Lehrplan. Klingt nicht gerade spannend, aber genau dem wollten die beiden Lehrer entgegenwirken.
Video: Das denken die Wiener über René Benko
Mathelehrer können auch kreativ sein
Denn für das Rechenbeispiel haben sie den Rapper Ski Aggu ("Friesenjung") herangezogen. Dessen "Maximum Rizz", also der höchstmögliche Erfolg in der Sprache des Rappers, erreichte er diesen Festivalsommer, seitdem nimmt die sogenannte "Rizz-Kurve" (Erfolgskurve) wieder ab. "Rizz" war auch bei der Abstimmung zum Jugendwort des Jahres mit dabei, konnte aber das Rennen nicht gewinnen. Damit ist die Fähigkeit gemeint, charmant zu flirten. Ski Aggu verwendet den Begriff al Synonym zu seiner Popularität in der breiten Masse. Bezogen haben sich die Lehrer mit ihrer Rechenaufgabe auf den Song "Maximum Rizz" von dem "Friesenjung"-Rapper.
„Wurde vom Mathelerer auf Kopf genommen“
Und die Aktion der Lehrer kommt bei den Schülern des Gymnasiums richtig gut an, da macht Mathe sogar etwas Spaß. Kürzlich postete auch eine Schülerin ein Video der Rechenübung auf TikTok. Kurzerhand ging der Post viral, erreichte über 618.000 Aufrufe. Und sogar der Rapper Ski Aggu selbst, hat den Hype zur Übungsaufgabe mitbekommen und das Video kommentiert: "Wurde vom Mathelehrer auf Kopf genommen". Das Video hat er dann auch auf seinem eigenen TikTok-Account geteilt.