Europameister im Pizzabacken

Riesenpizza über U-Bahnstation Kagran verblüfft Wiener

Die Wiener Pizzeria "Mio" ist Europameister im Pizzabacken und feierte das Anfang Mai mit einem täuschend echten CGI-Video.

Heute Life
Riesenpizza über U-Bahnstation Kagran verblüfft Wiener
Europameister lässt jetzt Pizza über U-Bahn hängen.
The Guardians

Von der Buschtrommel bis zur Social-Media-Plattform: Um für Aufmerksamkeit zu sorgen, müssen sich Werbeschaffende immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Das führte zuletzt dazu, dass L’Oréal die Straßenmarkierungen von Paris mit einem gigantischen Lippenstift nachzog, nachdem überdimensionale Jacquemus-Taschen sie unsicher gemacht hatten. Klingt unmöglich? Ist es auch, genauso, wie eine Riesenpizza, die über der Wiener U-Bahn-Station Kagran liegt. "Heute" berichtete.

Mit dem italienischen Nationalgericht in Übergröße feierte die Pizzeria Mio im Donau Zentrum ihren Europameistertitel im Pizzabacken auf Social Media.

Alles nur Fake

Prompt sammelten sich Kommentare, wie "Voll krass" und "Eine Pizza, die mich endlich mal satt macht" unter dem Video. Die User fragten sich auch: "Das ist doch nicht echt - die Werbung - oder?" und zeigten damit, wie glaubwürdig eine CGI-Kampagne sein kann. Dabei handelt es sich um eine computergenerierte 3D-Animation, im Pizza-Fall ein Meisterwerk von The Guardians of Social Media und physixe.cgi.

"Es ist uns gelungen, eine Illusion zu schaffen, die so überzeugend ist, dass es für bare Münze gehalten wird. Mit 500.000 Zugriffen ist die Kampagne ein Paradebeispiel dafür, wie innovative Technologien und kreatives Marketing Hand in Hand gehen können, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die im Gedächtnis bleiben", freut sich jetzt Philipp Simoner, CEO von The Guardians of Social Media.

Neapolitanische Pizza mit Titel

Dass die Pizzen auch im echten Leben halten, was sie digital versprechen, dafür sorgt Jakob Baran, Inhaber der Pizzeria Mio. Sein ganzer Stolz ist sein Mitarbeiter Antonio Arino (38), ein Neapolitaner, der erst vor wenigen Wochen in Hamburg bei der "European Pizza Excellence Germany" zum Europameister gekürt wurde.

Bei diesem Event treffen sich die talentiertesten Pizzabäcker Europas, um ihr Können unter Beweis zu stellen und um den begehrten Titel zu kämpfen, den Antonio Arino schließlich nach Wien holen konnte. "Wenn es um echte neapolitanische Pizza geht, dann ist das Mio die Anlaufstelle für authentischen Genuss in Wien. Wir haben unsere gastronomischen Wurzeln in Neapel, der Geburtsstadt der Pizza, und verfolgen das Ziel, ein Stück süditalienische Lebensart nach Wien zu bringen. Jetzt einen frischgebackenen Europameister im Team zu haben, erfüllt uns mit Stolz", so Jakob Baran.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Wiener Pizzeria "Mio" feiert ihren Europameistertitel im Pizzabacken mit einem täuschend echten CGI-Video, das eine Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran zeigt
  • Die Kampagne erregt viel Aufmerksamkeit und zeigt, wie innovative Technologien und kreatives Marketing zusammenarbeiten können, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen
  • Der Europameistertitel wurde von Antonio Arino, einem Mitarbeiter der Pizzeria, bei einem Wettbewerb in Hamburg gewonnen, was das Mio zur Anlaufstelle für authentischen Pizzagenuss in Wien macht
red
Akt.