Szene

Thielemann zum Ehrenmitglied der Staatsoper ernannt

Standing Ovations nach der Wiederaufnahme von Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten" an der Staatsoper. Samt einer Überraschung für den Dirigenten.

Fabian J. Holzer
Christian Thielemann
Christian Thielemann
Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Es war zwar schon sein 59. Abend an der Wiener Staatsoper seit 1987, aber diese Wiederaufnahme von "Die Frau ohne Schatten" wird Christian Thielemann nie vergessen: Nach der Vorstellung und den verdienten und beeindruckend langen Standing Ovations nahm das Publikum wieder Platz. Denn Staatsoperndirektor Bogdan Roščić versammelte die Solisten des Abends noch einmal auf der Bühne, um den Dirigenten des Abends, Christian Thielemann, zum Ehrenmitglied der Staatsoper zu ernennen. 

»Wie immer, wenn eine Ehrenmitgliedschaft zum richtigen Empfänger findet, wird damit sozusagen nur offiziell ausgesprochen, was wir alle hier am Haus längst so empfinden", meinte Roščić, "wir haben gemeinsam noch viel vor und so freue ich mich auf weitere denkwürdige Vorstellungen mit Christian Thielemann." Ganz so einfach wie bisher dürfte das aber nicht werden, übernimmt der Stardirigent Thielemann doch 2024/25 die Leitung der Berliner Staatsoper Unter den Linden von Daniel Barenboim. Und da ist es denkbar, dass er etwas weniger Zeit haben könnte, um in Wien am Pult zu stehen. So eine Ehrenmitgliedschaft hilft also sicher, Thielemann emotional stärker ans Haus zu binden…

1/4
Gehe zur Galerie
    Christian Thielemann (Mitte=
    Christian Thielemann (Mitte=
    Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

    Auf alle Fälle zeigte sich Thielemann dankbar und ergriffen: "Mit kaum einem Opernhaus bin ich so eng verbunden wie mit der Wiener Staatsoper. Ich habe dort unvergleichliche Abende erlebt. Ich fühle mich sehr geehrt, für mein Wirken nun die Ehrenmitgliedschaft und den Ehrenring zu erhalten." In dieser Spielzeit steht das neue Ehrenmitglied noch bis zum 24. Oktober am Pult bei "Die Frau ohne Schatten". Die Vorstellung am 17. Oktober ist ausverkauft, für die Abende am 21. Oktober und am 24. Oktober gibt es noch Karten. Im April und Mai 2024 wird Thielemann auch die Premierenproduktion von Wagners Lohengrin an der Staatsoper dirigieren. 

    Mehr zum Thema