Schauer im ganzen Land

Verregneter Donnerstag, dann kommt Rekord-Hitze

Bevor Hitze und Staub aus der Sahara nach Österreich kommen, verspricht der Donnerstag noch etwas Abkühlung.

Wetter Heute
Verregneter Donnerstag, dann kommt Rekord-Hitze
Vor der Hitze gibt es noch eine letzte Chance für Abkühlung.
Getty Images

Am Donnerstag streift eine atlantische Störung den Norden des Landes, erst am Freitag setzt sich aus Westen der Hochdruckeinfluss endgültig durch. Österreich gerät allerdings ins Vorfeld eines ausgeprägten Tiefdrucksystems im Atlantik.

Die Strömung dreht dabei neuerlich auf Süd und aus Nordafrika gelangen für die Jahreszeit rekordverdächtig warme Luftmassen sowie höhere Konzentrationen an Saharastaub in den Alpenraum. Ein zunehmend diesiges, aber trockenes Wochenende mit Südföhn und frühsommerlicher Wärme steht somit bevor.

Die Prognose im Detail

Der Donnerstag beginnt vor allem im Westen und Süden mit einem Sonne-Wolken-Mix recht freundlich. Von Oberösterreich bis ins Nordburgenland ziehen anfangs einzelne Schauer durch, am Vormittag lässt sich aber noch die Sonne blicken. Ab Mittag hingegen zieht es von Nordwesten her wieder zu und von Vorarlberg bis nach Oberösterreich steigt die Schauerneigung an. Zum späten Abend hin erreichen die Schauer auch den Osten.

Am Freitag halten sich anfangs noch einige Wolken und besonders vom Flachgau und Mühlviertel bis zur Eisenwurzen kann es daraus auch tröpfeln. Tagsüber stellt sich generell ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, im Westen und Südwesten überwiegt sogar der sonnige Eindruck. Der anfangs im Norden noch lebhafte Westwind flaut ab.

Am Samstag präsentiert sich das Wetter von seiner sonnigen Seite. Anfangs sind nur vom Mühlviertel bis ins Nordburgenland ein paar Wolken unterwegs und auch die wenigen, dünnen Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Tagsüber ziehen noch ein paar Schleierwolken durch, die den Sonnenschein aber kaum trüben. Bei schwachem bis mäßigem, auf südliche Richtungen drehendem Wind, erwärmt sich die Luft auf frühsommerliche Werte.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Donnerstag bringt eine atlantische Störung vorübergehende Abkühlung, bevor am Freitag hochdruckdominiertes Wetter Einzug hält
    • Die kommenden Tage versprechen trockenes, jedoch diesiges Wetter mit saharischem Staub und rekordverdächtig warmen Luftmassen aus Nordafrika
    • Der Samstag präsentiert sich sonnig und warm, während sich am Freitag zunächst noch einige Wolken halten können
    red
    Akt.