Reparaturbonus

2023 wurden rund 480.000 Reparatur-Bons eingelöst

Der Reparaturbonus ist ein Erfolg. Seit seiner Einführung Ende April 2022 wurden bereits 840.000 Bons eingelöst. Die Aktion wird 2024 fortgeführt.

Lydia Matzka-Saboi
2023 wurden rund 480.000 Reparatur-Bons eingelöst
Eine Reparatur schont nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Geldbörsen. Jeder Reparaturbon deckt 50 Prozent der Reparaturkosten bis zu einem Wert von 200 Euro.
Getty Images

Der Mixer streikt, die Waschmaschine rumpelt, das Smartphone-Display hat schon bessere Tage gesehen. Kein Grund, sich gleich ein neues Gerät anzuschaffen. Viele Elektrogeräte haben eine zweite Chance verdient. Eine Reparatur schont nicht nur die Umwelt, weil Ressourcen gespart werden, sondern auch unsere Geldbörsen. Sie kommt ungleich günstiger als ein Neukauf.

Ein guter Anreiz ist der Reparaturbonus, eine Förderaktion des Klimaschutzministeriums, die sich an Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich richtet.

Seit seiner Einführung Ende April 2022 wurden bereits rund 840.000 Bons eingelöst. Allein im Jahr 2023 wurden rund 480.000 Bons eingelöst. Österreichweit beteiligen sich derzeit über 3.100 Partnerbetriebe. "Der große Andrang zeigt: Die Menschen in Österreich wollen in einer Welt leben, in der wir sorgsam mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt umgehen", so das Klimaschutzministerium in einer Aussendung.

Das sind die Top 5 Geräte 2023 österreichweit
Platz 1 (39 Prozent) Handy/Smartphone – 185.603 Geräte wurden repariert
Platz 2 (neun Prozent) Geschirrspüler – 42.810 Geräte wurden repariert
Platz 3 (neun Prozent) Waschmaschine – 41.021 Geräte wurden repariert
Platz 4 (neun Prozent) Espresso- und Kaffeemaschine – 40.815 Geräte wurden repariert
Platz 5 (fünf Prozent) Laptop – 24.359 Geräte wurden repariert

200 Euro pro Reparatur

Aufgrund mehrerer Betrugsfälle musste der Reparaturbonus im Sommer kurzfristig ausgesetzt werden. Das Klimaschutzministerium hat das Sicherheitsnetz daraufhin für die Abwicklung des Reparaturbonus über den Sommer verschärft.

Nun muss von Kundenseite her die gesamte Rechnungssumme im Reparaturbetrieb beglichen werden, der Förderbetrag wird dann direkt an den Antragsteller ausbezahlt. Dafür müssen Kunden bei der Erstellung des Bons künftig neben Kontaktdaten auch ihre Kontonummer angeben. Bis 2026 stehen Mittel in der Höhe von 130 Millionen Euro zur Verfügung.

Jeder Reparaturbon deckt 50 Prozent der Reparaturkosten bis zu einem Wert von 200 Euro. Unter reparaturbonus.at ist der Reparaturbonus für alle geöffnet und einfach und unkompliziert abrufbar.
Pro Elektrogerät kann ein Bon beantragt werden, der für eine Reparatur und/oder einen Kostenvoranschlag genutzt werden kann. Sobald dieser Bon eingelöst wurde, können Kundinnen und Kunden neuerlich einen Bon beantragen und für die Reparatur eines weiteren Elektro- oder Elektronikgerätes nutzen.
Mehr Infos unter reparaturbonus.at

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    lym
    Akt.