Science
"Gefährlich" – fünf Asteroiden nähern sich der Erde
Gleich fünf Asteroiden ziehen Anfang September in einem potenziell gefährlichen Abstand an der Erde vorbei. Dennoch gibt es Entwarnung.
Potenziell gefährliche Asteroiden und Kometen rasen regelmäßig an der Erde vorbei. Enormen Schaden könnten selbst bei Kollision jedoch nur die wenigsten anrichten. Dafür würde es einen Durchmesser von weit über 100 Meter benötigen. Anfang September ziehen nun gleich fünf Asteroiden gefährlich nahe an uns vorbei – doch die NASA gibt Entwarnung.
Keiner der Asteroiden sollte für die Erde eine Gefahr darstellen, da ihre Größe dafür nicht ausreiche, wie das Asteroid Watch Dashboard der NASA mitteilt.
Größer als ein Haus
Der erste der fünf Asteroiden, der an der Erde vorbeizieht, trägt die Bezeichnung JA5 und hat mit 18 Metern in etwa die Größe eines Hauses. Am 6. September soll er die Erde in einer Entfernung von circa fünf Millionen Kilometern passieren. Der zweite Asteroid namens QC5 folgt am 8. September. Mit 26 Metern ist er der größte der fünf Asteroiden.
Am selben Tag soll auch ein etwas kleinerer Asteroid mit dem Ausmaß von acht Metern an der Erde vorbeiziehen. Am 10. September folgt dann der Asteroid QF6. Er wird der Erde mit nur 2,6 Millionen Kilometern besonders nahe kommen. Der letzte Asteroid folgt dann am 12. September.
Immer noch zu klein
Asteroiden werden als potenziell gefährlich eingestuft, wenn sie die Erde in einem maximalen Abstand von gut 7,5 Millionen Kilometern passieren. Dies ist für alle der fünf Asteroiden der Fall. Allerdings reicht ihre Größe nicht aus, um der Erde gefährlich zu werden. Dafür wäre eine Größe von rund 150 Metern notwendig.