Sport

"Es war mein Leben!" Lahm nimmt Abschied

14.09.2021, 00:20
Teilen

Mit einem 4:1-Sieg der Bayern über Freiburg ging am Samstag eine der größten deutschen Fußballer-Karrieren zu Ende. Philipp Lahm sagte "Servus".

In der 87. Minute war es dann soweit. Der Bayern-Kapitän bekam seinen verdienten Abgangsapplaus, wurde durch Rafinha ersetzt. Nach insgesamt 517 Pflichtspielen für die Münchner war Schluss. "Es sind gemischte Gefühle, das muss ich ganz klar sagen. Das ist heute sehr emotional, und das geht einem schon nah", gab der 33-Jährige im Sky-Interview zu. "Es war mein Leben, hier auf dem Platz zu stehen."

Philip Lahm und Xabi Alonso mit dem Meisterteller (Quelle: Reuters) Dabei wird dem Weltmeister von 2014 vor allem das Teamgefüge abgehen. "Ich habe Fußball immer als große Gemeinschaft gesehen. Dass man Ziele verfolgt mit den Fans und mit allen Mitarbeitern. Das werde ich später am meisten vermissen." Fünf Minuten früher ging die Karriere von Xabi Alonso zu Ende. Der spanische Mittelfeld-Stratege wurde in der 82. Minute vom Feld geholt und durch Franck Ribery ersetzt. Da flossen beim Spanier die Tränen. (wem)