Sport

"Freue mich auf die Duelle gegen Rapid und Austria"

14.09.2021, 14:37
Teilen

Zwei Jahre nach dem Abstieg ist der SV Mattersburg wieder zurück in der Bundesliga. So freuten sich die Burgenländer nach dem 1:1 gegen Austria Lustenau über den fixierten Aufstieg.

Zwei Jahre nach dem Abstieg ist der SV Mattersburg wieder zurück in der Bundesliga. So freuten sich die Burgenländer nach dem über den fixierten Aufstieg. SVM-Trainer Ivica Vastic hatte es nach dem Match die Sprache verschlagen - zu anstrengend waren die 90 Minuten für seine Stimmbänder, weshalb er sich vor dem "Sky"-Mikro vertreten ließ. "Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, ein Wahnsinnsgefühl obwohl wir heute nur Unentschieden gespielt haben", freute sich Mattersburgs Torschütze beim 1:1, Markus Pink. "Wir haben es uns verdient. Wir wollen den Meistertitel und setzen alles daran, um das durchzuziehen. Sollte ich einmal Kinder haben, will ich erzählen, dass ich als Meister aufgestiegen bin." "Das freut einen schon, wenn man dann vorzeitig den Aufstieg fixieren kann", meinte SVM-Obmann Martin Pucher. "Wenn ich zurückdenke an das Jahr 2003, als das Burgenland vom Profifußball ausgehungert war, da habe ich in jeder Faser meines Körpers Euphorie gespürt. Heute spüre ich Demut. So blöd wie wir damals abgestiegen sind - vor dem Spiel 7. und nach dem Spiel 10. - da ist alles gegen uns gelaufen. Jetzt ist es viel leichter hier demütig zu sein, das Leben ist keine Einbahnstraße in den Garten Eden, es ist ein Auf und Ab." "Ich möchte mich bei der Mannschaft und dem Trainer bedanken. Der Aufstieg ist gut für den Verein, die Mannschaft und die Fans, die auch eine Höllenfahrt hinter sich haben", fuhr Pucher fort. "Wir halten auch als Aufsteiger den Ball flach, wollen nicht gleich absteigen. Wir haben auch sehr wenige Legionäre und eine relativ junge Mannschaft. Ich freue mich schon auf die Duelle gegen Rapid, Austria und Sturm Graz nächste Saison in der Bundesliga." Davor hat Mattersburg noch drei Spiele vor sich, um die Saison auch als Meister zu beenden. Der einzig verbliebene Konkurrent, der nichtaufstiegsberechtigte FC Liefering.