Welt

"Knast-Bienen" bringen Häftlingen Geduld bei

13.09.2021, 17:11
Teilen

In einem reinen Männergefängnis erwartet man eher harte Burschen. In der deutschen JVA Remscheid hat man sich nun ein besonderes Programm ausgedacht.

In der Justizanstalt Remscheid in Nordrhein-Westfalen werden die Insassen zu Imkern. "Sinnvolle Beschäftigung mit therapeutischen Aspekt" ist das Ziel des Programms. Das Motto: Raus aus der Zelle und rauf auf die Felder. Neben Remscheid läuft das Programm auch in zwei weiteren Gefängnissen. Gemeinsam werden so derzeit 68 Bienenvölker bewirtschaftet. Da kommt auch eine ganze Menge zusammen. Die drei Millionen "Knast-Bienen" liefern jährlich rund eine Tonne Honig. So sollen den Häftlingen Perspektiven für die schwierige Jobsuche nach dem Vollzug eröffnet werden. Ähnliche Programme gibt es auch in Österreich. In den heimischen Häf'n werden Handwerksprodukte hergestellt, die online über den sogenannten Jailshop ("Handwerk, das sitzt") angeboten werden – "Heute.at" berichtete.

Die Bilder des Tages

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    (red)