Sport

1:0 - Rapid nimmt Rache an Austria Kärnten

14.09.2021, 16:58
Teilen

Geglückte Revanche für das Ausscheiden im ÖFB-Cup: Rapid Wien gewann zu Hause mit 1:0 gegen Austria Kärnten dank eines Treffers von Steffen Hofmann. Ab der 82. Minute mussten die Grün-Weißen aus Hütteldorf mit zehn Mann auskommen.

Zittersieg für den SK Rapid: Durch einen Treffer von Kapitän Steffen Hofmann in der 27. Minute gingen die Hütteldorfer in Führung und brachten das Ergebnis über die Zeit. Christopher Trimmel setzte sich gegen die Kärntner Abwehr durch, Hofmann versenkte seinen Pass per Direktabnahme aus 20 Metern im linken Eck. Es war die erste wirklich ernsthafte Chance der Rapidler. Die Wiener hatten zwar noch weitere Tormöglichkeiten, konnten diese aber nicht verwerten. Den Kärntnern war anzumerken, dass ihnen acht Spieler fehlten; die Bank war mit Jugendspielern gespickt. Nach der Pause wurden die Gäste allerdings aktiver und fanden mehrere gute Chancen vor. Pusztai traf in der 70. Minute nur die Latte, Rapid war hingegen kaum gefährlich. Rot für Heikkinen In der 82. Minute musste Rapid-Staubsauger Markus Heikkinen vom Platz, nachdem er in einem Zweikampf mit Pusztai nachgetreten hatte. Seine Kollegen konnten aber den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff verwalten. Die Hütteldorfer liegen in der Tabelle nun sechs Punkte hinter Spitzenreiter Salzburg auf Rang zwei. Rapid - Kärnten 1:0 (1:0) Hanappi-Stadion, 15.800 Zuschauer, SR Eisner Tor: 1:0 Hofmann (27.) Ried - LASK 2:2 (2:1) Keine Sorgen Arena, 6.500 Zuschauer, SR Gangl Torfolge: 1:0 Hammerer ( 8.), 1:1 T. Burgstaller ((11./Eigentor), 2:1 Lexa (27.), 2:2 Aufhauser (91.) Sturm - Kapfenberg 1:1 (0:1) Graz, 10.700 Zuschauer, SR Lechner Torfolge: 0:1 (35.) Pavlov, 1:1 (49.) Kienast