Wirtschaft

1,2 Milliarden! Rekordstrafe für Facebook-Konzern Meta

Der Facebook-Konzern Meta muss wegen Verstößen gegen die EU-Datenschutzregeln in Irland eine Strafe von insgesamt 1,2 Milliarden Euro zahlen.

22.05.2023, 11:55
Wegen Übermittlung von Nutzerdaten aus der EU in die USA soll der Facebook-Mutterkonzern Meta eine Strafe von 1,2 Milliarden Euro zahlen.
REUTERS

Der Facebook-Mutterkonzern Meta soll eine Rekordstrafe von 1,2 Milliarden Euro wegen Verstößen gegen EU-Datenschutzregeln zahlen. In dem Verfahren geht es um die Beteiligung von Facebook an der Massenüberwachung durch angloamerikanische Geheimdienste, die vom US-Whistleblower Edward Snowden aufgedeckt wurde.

Der Konzern habe entgegen eines früheren Gerichtsurteils Nutzerdaten aus der EU in die USA übermittelt, teilte die irische Datenschutzbehörde in Dublin am Montag mit; sie ist wegen Metas Firmensitz in Irland zuständig. Meta kündigte umgehend an, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen.

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders