Welt

12 Verletzte nach Säure-Angriff in Londoner Club

In der Londoner Diskothek "Mangle" wurden Partygäste mit einer ätzenden Substanz besprüht.

14.09.2021, 00:44
Teilen
600 Menschen hielten sich in der Nacht des Angriffs hier auf: Der Club "Mangle" in Dalston.
Bild: Keystone/AP/Jack Hardy

Bei einer Säure-Attacke in einem Londoner Nachtclub sind zwölf Menschen verletzt worden. Grund könnte ein Streit zwischen zwei Gruppen sein, teilte Scotland Yard am Montag mit. Ein Verdächtiger soll dabei die Flüssigkeit direkt auf zwei Männer gesprüht haben. Ihr Zustand sei ernst, aber stabil. Zehn weitere Personen in der Nähe wurden leicht verletzt. Alle Opfer mussten in Kliniken behandelt werden. Bis zum Montagnachmittag war noch niemand festgenommen worden. Es gibt nach Polizeiangaben keine Hinweise auf einen Bandenkrieg und auch nicht auf einen terroristischen Hintergrund der Tat. Substanz noch nicht exakt bestimmt In der Diskothek "Mangle" sei eine "unbekannte, ätzende Substanz" versprüht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher der Nachrichtenagentur AFP. Die Substanz ist noch nicht exakt bestimmt. Der Vorfall ereignete sich nachts gegen 2 Uhr.

Beobachter sprachen von einer "unheimlichen Szene". "Das war wie im Krieg – überall Polizei", sagte eine Zeugin. Freunde versuchten, den Verletzten Erste Hilfe zu leisten. In dem Nachtclub hatten sich rund 600 Menschen aufgehalten. Etwa 400 mussten nach der Attacke noch in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei sperrte das Gebiet im Osten der Hauptstadt weiträumig ab. Vom Messer auf Säure umgestiegen Säure-Attacken haben in London zuletzt stark zugenommen. Seit 2010 gab es einem Bericht der "BBC" unter Berufung auf die Polizei zufolge mehr als 1.800 Meldungen über Angriffe mit ätzenden Flüssigkeiten. Allein 2016 wurden 454 derartige Fälle gemeldet. Einige Experten vermuten, dass kriminelle Banden möglicherweise von Messern auf Säure umsteigen, weil dies das Risiko einer Strafverfolgung mindern könnte. (kat/sda)