Österreich

120.000 beim Frequency

14.09.2021, 16:57
Teilen

Ab Donnerstag wird es drei Tage laut in St. Pölten: 100 Acts geben auf sieben Bühnen ihr Bestes, um 120.000 Besucher bei Laune zu halten. Schon am Montag sind die ersten Camper angereist, um ihre Zelte aufzuschlagen, und im Green Park (dem VAZ-Areal) wird die größte Bühne in der neunjährigen Frequency-Geschichte aufgebaut.

Es ist wie Fort Knox, stellt VAZ-Manager René Voak grinsend bei einer Kontrollrunde durch das Gelände fest: Kilometerlanger Gitterzaun, so weit das Auge reicht. Veranstalter Harry Jenner radelt herbei und berichtet, dass der Ansturm nicht enden will: Ich hätte noch so viele Tickets verkaufen können. Doch das Frequency war so früh wie nie ausverkauft. Alles läuft nach Plan, seit Tagen werden riesige Stahlträger justiert. Jenner: Wir haben heuer die größte Frequency-Hauptbühne aller Zeiten, weil die Gruppe Radiohead ein ziemliches fettes Licht mitnimmt. Entlang der Traisen haben es sich einstweilen Alexander, Fabian, Philipp und Magda aus Pyhra bei St. Pölten gemütlich gemacht. Ein ausrangiertes Sofa vom Sperrmüll, eine gepolsterte Liege und Teppiche in den Zelten sorgen für Komfort. Musik, Alkohol und gute Laune, lautet ihr Motto für die nächsten Tage. Elisabeth Czastka