Österreich

17-jähriger Welser stahl Tankendem das Auto

14.09.2021, 02:55
Teilen
Bild: Fotolia.com / Symbolbild

Ein 17-Jähriger ohne Führerschein (!) klaute am Sonntagabend ein Auto, brauste dem zornigen Besitzer davon und machte eine Spritztour quer durch halb Oberösterreich. Erst Verwandte konnten ihn dazu überreden aufzugeben.

Der 17-jährige Welser beobachtete eine Tankstelle und passte den richtigen Zeitpunkt ab. Als ein 51-Jähriger nach dem Tanken in den Shop ging und den Zündschlüssel stecken ließ, sprang er in dessen Wagen und startete den Motor. Spritztour durch OÖ Der Autobesitzer bemerkte den Diebstahl und verlangte, dass der Teenager aussteigt. Der drückte aber stattdessen aufs Gas und brauste davon. Er fuhr über Grieskirchen und Ried im Innkreis bis nach Mattighofen im Bezirk Braunau am Inn. Danach ging es wieder zurück nach Ried. Polizei nahm Autodieb fest Wieder zurück zuhause konnten ihn Familienmitglieder zur Aufgabe überreden und die Polizei nahm ihn knapp vier Stunden nach dem Diebstahl fest. Bei seiner Einvernahme legte er ein Geständnis ab. Er blieb auf freiem Fuß, aber er wird bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. APA/red.