Niederösterreich

20 Insassen! Schlepper rast mit 9 Kindern Polizei davon

Halsbrecherische Hatz im Bezirk Baden: Ein Schlepper flüchtete vor der Polizei. Im Fahrzeug: Insgesamt 20 Menschen, darunter 9 teils kleine Kinder.

09.06.2023, 14:18
Gestrandet: 18 Flüchtlinge, darunter 9 Kinder, in Weigelsdorf
Lenger

Dramatischer Polizeieinsatz im Bezirk Baden am Freitagmittag auf der A3: Einer Polizeistreife war ein verdächtiger Mercedes aufgefallen, sie versuchte, den Lenker zum Anhalten des Fahrzeuges zu zwingen.

Polizei stoppte Mercedes-Bus

Doch der Fahrer drückte das Gaspedal durch und flüchtete vor der Exekutive. Schließlich verließ der Kleinbus die Autobahn bei der Abfahrt Pottendorf und konnte in der Folge von der Polizei gestoppt werden.

    Großer Polizeieinsatz in Weigelsdorf
    Lenger

    Die Polizei staunte nicht schlecht: Denn im Wagen waren mehr als doppelt so viele Insassen als laut Zulassung erlaubt. Im Fahrzeug befanden sich neben den zwei mutmaßlichen Schleppern (es gilt die Unschuldsvermutung) insgesamt 18 weitere Personen, darunter neun Kinder. Ein Teil der Kleinen war erst im Kindergarten- bzw. Volksschulalter. 

    Die Polizei konnte die beiden Schlepper erfolgreich festnehmen. Zwei Flüchtlinge liefen jedoch davon, 16 wurden versorgt. Trotz intensiver Suche durch zahlreiche Einsatzkräfte konnten die beiden flüchtigen Personen bis dato nicht gefunden werden. 

    Gefährliche Verfolgungsjagden in NÖ und im Burgenland sind mittlerweile die Regel und nicht die Ausnahme. Erst vor wenigen Tagen war es zu einer lebensgefährlichen Hatz im Bezirk Neusiedl gekommen - mehr dazu hier. Die EU konnte sich indes bezüglich der umstrittenen Asylreform einigen - mehr dazu hier.