Österreich

22-Jähriger starb nach Hornissenstich

14.09.2021, 02:21
Teilen
Bild: Fotolia

In Langau im Bezirk Horn ist am Wochenende ein junger Mann an den Folgen eines Hornissenstiches gestorben. Der 22-Jährige brach laut ORF NÖ unvermutet zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden, er dürfte allergisch gewesen sein.

Dass der 22-Jährige eine Insektenallergie hatte, war nicht bekannt. Er hatte bis dahin weder auf Bienen- noch auf Wespenstiche reagiert. Am Samstag war allerdings ein einziger Hornissenstich tödlich für den jungen Mann. Er hatte seinem Vater bei der Gartenarbeit geholfen, als er von einer Hornisse in den Arm gestochen wurde. Obwohl schon nach wenigen Minuten ein Nachbar, der als Notfallsanitäter bei der Rettung arbeitet, zur Stelle war und kurz darauf auch der Rettungshubschrauber eintraf, konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden. Zunächst schien eine Reanimation erfolgreich, im Krankenhaus Horn starb der Niederösterreicher aber - vermutlich an einem allergischen Schock.