Österreich

26-jähriger Welser hielt Einbrecher fest

Der Welser beobachtete wie ein Mann gerade versuchte in den Keller eines Mehrparteienhauses einzubrechen. Er hielt in fest bis die Polizei kam.

13.09.2021, 18:22
Teilen
Der Welser hielt den Einbrecher in der Tiefgarage des Wohnhauses bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Bild: iStock

Kurz vor halb zehn Uhr abends ging der Anruf bei der Polizei ein. Man habe beobachtet wie ein Mann versuchte in die Kellerabteile eines Mehrparteienhauses einzubrechen. Als die Beamten eintrafen, fanden sie den 26-jährigen Anrufer und den Verdächtigen in der Tiefgarage des Hauses. Dem Zeugen gelang es den mutmaßlichen Einbrecher – einen 34-jährigen Deutschen – bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Ihn habe irritiert, dass der Verdächtige "bei verschiedenen Kellerabteilen und bei einer Stellage in der Tiefgarage verdächtig herumhantierte". Außerdem habe er beobachtet wie der Mann bei einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe etwas versteckt habe, so der 26-Jährige gegenüber den Polizisten vor Ort. Einbruchswerkzeug gefunden Bei einer Personendurchsuchung fanden die Beamten bei dem 34-Jährigen Arbeitshandschuhe, eine Taschenlampe, ein Messer, einen Pfefferspray, ein Fahrradtool, Schmiermittel und zwei große Taschen. Beim Parkplatz konnten die Polizisten Einbruchswerkzeug (verschiedene Schlüsselbünde mit diversen Schlüsseln für Vorhängeschlösser, Seitenschneider, Schraubenzieher etc.) sicherstellen.

Der 34-Jährige wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Wels überstellt.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer

    (cru)