Österreich

In Oberösterreich steigen immer mehr auf ÖBB um

16,85 Millionen Passagiere transportierten die ÖBB letztes Jahr alleine in Oberösterreich. Das ist ein Plus von 630.000 (+ 3,8 %) gegenüber 2016.

13.09.2021, 20:40
Teilen
Laut eigenen Zahlen ist die ÖBB auf Schiene.
Bild: ÖBB/Kriechbaum

"Der kräftige Zuwachs von 3,8 Prozent zeigt eindrucksvoll, dass Bahnfahren immer mehr zum modernen Lebensstil gehört und durch Investitonen in die Ausweitung und Verbesserung des Angebotes viele zum Umsteigen vom Auto auf die umweltfreundliche und bequeme ÖBB bewegt werden", so Paul Sonnleitner Regionalmanager der ÖBB. Besonders stark waren die Zuwächse bei den neu geschaffenen S-Bahnen im Land. Hier wurde ein Fahrgastplus von 6,1 Prozent erreicht. Im restlichen Netz stieg die Zahl der Fahrgäste um zwei Prozent, so die Zahlen der ÖBB. Investitionen der letzten Jahre In den vergangen zwei Jahren wurden in Oberösterreich 17 neue Cityjets um 100 Millionen Euro angeschafft. Erfreulich: Bis Sommer sollen alle auch mit WLAN ausgestattet sein.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    (cru)