Fussball

4:2! Späte Tore retten Salzburg gegen die WSG Tirol

Red Bull Salzburg feiert den fünften Sieg am Stück. In der 17. Bundesliga-Runde rangen die Mozartstädter die WSG Tirol spät mit 4:2 nieder.

13.02.2021, 19:11
Teilen
Salzburg zieht den Kopf aus der Schlinge.
Gepa

Im Parallelspiel hatte Wolfsberg einen knappen 2:1-Erfolg gegen die Admira gefeiert, die Südstädter damit wieder auf den letzten Tabellenplatz geschossen. 

Tiroler Führung

Am Innsbrucker Tivoli hatten die Wattener keinen Respekt vor dem Serienmeister gezeigt. Ganz im Gegenteil. Die Tiroler spielten mutig auf, wurden bereits in der zehnten Minute mit der 1:0-Führung durch Fabian Koch belohnt. Der Außenverteidiger nahm eine zu kurze Kopfball-Abwehr von Albert Vallci volley, zimmerte den Ball aus 20 Metern ins Salzburger Tor. Ein Treffer Marke "Tor des Monats. 

Nur vier Minuten später hatte Nikolai Baden Frederiksen den zweiten Wattener Treffer nur um Zentimeter verpasst. Der Däne schloss von der Mittellinie über den weit vor seinem Gehäuse stehenden Bullen-Keeper Cican Stankovic hinweg ab, setzte den Ball knapp am linken Eck vorbei (14.). 

Erst nach einer halben Stunde kamen die wankenden Mozartstädter aus dem Nichts zum 1:1-Ausgleich. Patson Daka startete ins Loch, umkurvte den unmotiviert aus seinem Tor herauslaufenden WSG-Keeper Ferdinand Oswald, schob seelenruhig ein (31.). Luka Sucic (43.), Daka (47.) und Rasmus Kristensen (73.) ließen die Salzburger Führung liegen. 

Furiose Schlussphase

So schlugen in einer offenen Schlussphase die Tiroler wieder zu. Unter kräftiger Mithilfe von Referee Christian-Petro Ciochirca. Der Unparteiische hatte nach einem Laufduell von Frederiksen gegen Andre Ramalho auf den Elfmeterpunkt gezeigt - eine harte Entscheidung, war der Däne sehr leicht zu Boden gegangen (77.). Doch Frederiksen nahm das Geschenk an, zitterte den Elfmeter zur 2:1-Führung über die Linie (78.). Keeper Stankovic war dran gewesen. 

Doch dann drehten die Mozartstädter so richtig auf, setzten zu einer furiosen Schlussoffensive an. Mergim Berisha sorgte postwendend für den neuerlichen Ausgleich (79.), Daka (89.) und Sekou Koita (90.) machten gegen die Tiroler dann alles klar - 4:2. 

Die Salzburger nützten mit dem 13. Saisonsieg den Platzer von Rapid (0:0 in Altach), setzte sich mit drei Punkten von den Grün-Weißen ab. Tirol holte einen wichtigen Punkt im Kampf um die Meistergruppe. 

Wolfsberg knackt die Admira

Punktgleich mit den Tirolern liegt Wolfsberg weiter auf Rang sechs. Die Lavanttaler feierten am Samstag einen knappen 2:1-Erfolg gegen die Admira. Gustav Henriksson (17.) und Dejan Joveljic (76.) hatten die frühe Admira-Führung durch Andrew Wooten (3.) gedreht. Michael Liendl hatte in der 73. Minute einen Elfmeter vergeben. 

Die Kärntner liegen sechs Punkte vor der siebtplatzierten Wiener Austria, die Admira ist wieder Letzter.