Wien

73 Infizierte! Corona-Ausbruch in Wiener Pflegeheim

In einem Seniorenheim in Wien-Brigittenau haben sich mehr als 70 Bewohner mit dem Coronavirus angesteckt.

27.11.2020, 11:52
Teilen
Seniorenheim „Wie daham“
zVG

Corona-Cluster im privaten Seniorenheim "Wie daham" im 20. Bezirk! Wie die "Kronen Zeitung" am Freitag berichtet, haben sich im Seniorenschlössel in der Brigittenau über 70 Bewohner mit dem Virus angesteckt. 73 Personen dürften dabei gegenseitig angesteckt haben.

Corina Had vom Medizinische Krisenstab der Stadt Wien erklärt, dass es sich bei den Erkrankten durchwegs um Demenzpatienten handelt. Die Bewohner im Durschnittsalter von 85 Jahren konnten sich im Haus in der Winarskystraße demnach frei bewegen.

Besuchsverbot

"Es waren zweimal Amtsärzte vor Ort und haben Maßnahmen eingeleitet", sagt Had gegenüber der "Kronen Zeitung". Für Teile des Seniorenschlössels gelte nun ein Besuchsverbot.

Angehörige üben jedenfalls bereits scharfe Kritik. Sie beklagen sich, dass sie zu spät über den Vorfall informiert worden seien. "Meine 90-jährige Tante hat es erwischt. Wir haben das nur erfahren, weil wir sie angerufen haben", wird ein Angehöriger in dem Bericht zitiert.

Erst danach sei man informiert worden. Zuvor hätte das Personal aber nur "Ausflüchte gesucht", um einen Besuch im Seniorenheim zu verhindern.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema