Welt

80-Jährige in Altersheim über 24 Stunden missbraucht

14.09.2021, 15:09
Teilen

Ein 42-Jähriger soll Anfang der Woche über 24 Stunden in einem deutschen Altersheim in Rastatt eine 80-jährige Bewohnerin in seiner Gewalt gehabt und sexuell missbraucht haben.

Dem Mann werden Geiselnahme und schwere Vergewaltigung vorgeworfen, er ist in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Baden-Baden (Baden-Württemberg) am Donnerstag mitteilte. Der 42-Jährige soll Montagmittag - ausgerüstet mit Klebeband und Messer - in das Zimmer der Frau eingedrungen sein. Dann habe er sie bedroht, ihre Kleidung zerschnitten und bis zum Dienstagvormittag "zur Vornahme und Duldung zahlreicher sexueller Handlungen" gezwungen, wie die Ermittler mitteilten. Mit Rollator geflüchtet Das Martyrium der Frau habe erst geendet, als der betrunkene und übermüdete 42-Jährige eingeschlafen sei. Das Opfer flüchtete den Angaben zufolge unbekleidet mit dem Rollator aus der Wohnung. Wie es passieren konnte, dass niemand die Tat bemerkte, war zunächst unklar. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, dass die 80-Jährige Selbstversorgerin gewesen sei, so dass niemand regelmäßig nach ihr schaute. Über die Motive und Hintergründe der Tat wurde zunächst nichts bekannt.