Welt

Abschuss eines Kampfjets über Syrien: Pilot gefangen?

14.09.2021, 13:47
Teilen

In Syrien ist am Dienstag ein syrischer oder russischer Militärjet südlich von Aleppo abgeschossen worden. Ein Video zeigt, wie das Flugzeug am Boden aufschlägt. Der Pilot könnte noch am Leben sein.

— ???? TRT ??????? (@TRTalarabiya) In Syrien ist am Dienstag ein syrischer oder russischer Militärjet südlich von Aleppo abgeschossen worden. Der Pilot könnte noch am Leben sein. Ein Video zeigt, wie das Flugzeug Feuer fängt und schließlich am Boden aufschlägt. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien bestätigte einen Absturz, nannte aber keine Details. Es könnte sich um eine Maschine der syrischen Regierung oder einen russischen Jet handeln. Beide Parteien fliegen in Syrien angeblich Bombenangriffe. Das betroffene Gebiet ist unter Kontrolle der radikalislamischen Al-Nusra-Front und verbündeter Rebellen. Der Pilot könnte überlebt haben. Ein im Internet kursierendes Video soll den lebenden Piloten inmitten einer wütenden Meute zeigen. Die Authentizität des Materials kann aber nicht eindeutig bewiesen werden.