Tirol

Abtreibungsgegner schickten Babyschuhe an SPÖ-Politiker

Der Vorstoß für flächendeckenden Schwangerschaftsabbruch sorgte für böses Blut – Abgeordnete bekamen anonyme Botschaften samt Babyschuhen.

14.12.2022, 17:22
Abgeordnete bekamen gestrickte Babyschuhe mit einer unschönen Botschaft.
Midjourney (Symbolgrafik)

Die Tiroler Soziallandesrätin Eva Pawlata (SPÖ) hatte sich dafür eingesetzt, dass in Zukunft Schwangerschaftsabbrüche flächendeckend in allen öffentlichen Krankenhäusern kostenlos angeboten werden. Doch vom Koalitionspartner ÖVP erfolgte ein klares Nein, der Vorstoß verlief nun im Sand.

Dennoch hat die Debatte ein skurriles Nachspiel für die Sozialdemokraten. Beinahe allen Abgeordneten wurden gestrickte Babyschuhe zugeschickt, so der Vorsitzende der VSSTÖ Innsbruck, Tobias Köhle, auf Twitter. Dabei habe sich eine Karte mit den Worten "Das ist eines der Kinder, die du auf dem Gewissen hast" befunden.

SPÖ bestätigt seltsame Sendungen

Gegenüber der "Kleinen Zeitung" bestätigte man die Zusendung. Es handle sich um anonyme Pakete, ein Absender sei nicht ersichtlich. Ob und wie man öffentlich mit dem "Geschenk" umgehen werde, sei unklar.