Oberösterreich

Achtung! Der Ninja-Pass gilt am Sonntag nicht

Die Tücke liegt im Detail. Weil der Ninja-Pass für Kinder nur bis Samstag gilt, erlebten viele Eltern am Sonntag eine unliebsame Überraschung.

31.05.2021, 15:15
Teilen
Am Pass selbst steht, dass er nur bis Freitag gültig ist.
heute.at

Ob im Bad oder im Wirtshaus: Viele Eltern von Schulkindern wurden am Sonntag überrascht. Ihnen oder besser gesagt ihren Kindern, die den Ninja-Pass als Zugangsberechtigung verwenden wollten, wurde der Zutritt verweigert.

Der Grund: Der Pass gilt am Sonntag nicht mehr. Und das aus gutem Grund: Denn der Nasenbohrer-Test, den die Kinder in der Schule machen, gilt nur für 48 Stunden. Und weil der Test am Freitag in der Früh gemacht wird, läuft die Frist eben Sonntagfrüh aus.

Elternbrief informiert

Der Krisenstab des Landes Oberösterreich hält dazu fest: "Die Gültigkeitsdauer des Ergebnisses beträgt – wie auch bei anderen Antigen-Tests in Teststraßen oder Apotheken – 48 Stunden ab Ausstellungszeitpunkt. Das steht so auch im Elternbrief des Bildungsministeriums, der zur Einführung des Ninja-Passes ausgesandt wurde."

Andere Gäste halfen aus

In einem Linzer Hallenband führte das übrigens zu kuriosen Situationen. Einigen Familien wurde der Zutritt verweigert. Und weil vor Ort kein Test möglich war, sprangen andere Besucher ein. Die hatten nämlich Testkits mit und gaben sie den verzweifelten Familien, die nicht rein durften.

Um solch ein Ungemach zu verhindern, sollte man mit den Kindern vor einem Sonntagsausflug einen Antigentest machen. Und alle Kinder unter zehn Jahren müssen ohnedies keinen Test vorlegen. Denn auf der Homepage des Bildungsministeriums heißt es dazu: "Schülerinnen und Schüler unter 10 Jahren müssen im Rahmen der aktuell geltenden gesetzlichen Regelungen außerhalb der Schule keinerlei Nachweis über eine negative Testung vorlegen. Für sie und ihre Familien dient der Corona-Testpass als freiwillige Testdokumentation bis zum Ende des Schuljahres."

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter