Politik

AKP-Wahlkampf in Wien hat bereits begonnen

14.09.2021, 01:00
Teilen
Bild: Helmut Graf

Am 16. April entscheiden die Türken über ihre neue Verfassung, die Präsident Erdogan mit umfassender Macht ausstatten würde. Während ein Erdogan-Auftritt in Österreich abgelehnt wird, haben seine Anhänger den Wahlkampf in Wien begonnen.

Der Koran schreibe jedem gläubigen Muslimen vor, mit "Ja" zu stimmen, sagte Sevki Yilmaz im türkischen TV. Just dieser in der Türkei mit einem Politikverbot belegte Ex-Abgeordnete soll diesen Sonntag im Verein Wonder in Wien-16 über die "Zukunft der Türkei" sprechen. Organisiert wird sein Auftritt laut "Die Presse" von der AKP. Aber auch der Sender Okto TV muss sich wegen Wahlkampf-Vorwürfen rechtfertigen. Die Wiederholung einer Talkshow von Mehmet Keser musste abgesetzt werden, nachdem dort zwei Gäste für ein "Ja" beim Referendum geworben hatten. Gegner kamen nicht zu Wort. Keser sagte der Nachrichtenagentur Anadolu, dass für die nächste Folge zwei Gegner vorgesehen sind. Türkische Medien beklagten "Zensur in Österreich". Und der für Österreich verantwortliche AKP-Politiker Mahmut Koc warnte vor einem Bürgerkrieg, sollte Erdogans Macht nicht ausgeweitet werden.