Fussball

Alaba wertvollster Gratis-Transfer der Geschichte

David Alaba wechselt zu Real Madrid. Der Transfer soll in trockenen Tüchern sein. Der Österreicher bricht damit einen Rekord.

19.01.2021, 11:22
Teilen
Bayer-Star David Alaba geht zu Real.
Imago Images

Transfer-Hammer! David Alaba verlässt den FC Bayern und heuert bei Real Madrid an. Die spanische Zeitung "Marca" vermeldet den Deal am Dienstag als fix. Demnach habe der Wiener einen Vierjahresvertrag unterzeichnet und werde rund elf Millionen Euro im Jahr verdienen.

Die Bayern müssen ihren Abwehrchef im Sommer ablösefrei ziehen lassen. Sein Vertrag läuft aus, die Verhandlungen scheiterten im vergangenen Herbst.

    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Das schmerzt die Münchner doppelt. Denn mit 65 Millionen Euro Marktwert entgeht dem Klub dadurch eine große Menge Geld. Alaba wird zum wertvollsten Gratis-Transfer aller Zeiten.

    Den bisherigen Rekord hielt ausgerechnet ein Mitspieler: Robert Lewandowski. Der Pole war 2014 nach Ablauf seines Vertrags von Borussia Dortmund abgeworben worden. Sein Marktwert damals: 50 Millionen Euro.

      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre
        gepa-pictures.com, Imago Images
        Mehr zum Thema