Österreich

Alko-Lenker rast in Besucher von Strandfest

Ein Salzburger versuchte mit seinem Auto vor der Polizei zu fliehen und fuhr dabei vier Personen nieder. Bei der Festnahme wehrte er sich mit Bissen.

13.09.2021, 23:40
Teilen
Bild: Fotolia

Der Betrunkene befand sich in Seekirchen am Wallersee (Flachgau) um 03.00 Uhr morgens auf der Flucht vor der Polizei. Zuvor alarmierte ein Security-Mitarbeiter den Notruf, da der 20-Jährige vor seinem Wagen erbrochen hatte. Als die Beamten eintrafen, stieg der alkoholisierte Mann in sein Auto und raste auf ein Lokal zu, wo ein Strandfest gefeiert wurde. Dabei touchierte er den Security-Mitarbeiter und erfasste drei weitere Personen. Der Alko-Lenker stoppte seine Amok-Fahrt erst, als er einen 26-jährigen Salzburger anfuhr. Dieser wurde auf die Motorhaube des Pkw geschleuderte und knallte danach vor das Auto.

Weitere Straftaten Anstatt sich zu ergeben, stieg er aus seinem Fahrzeug und wollte die Flucht zu Fuß fortsetzen. Als die Beamten den Mann festnehmen wollten, begann er sie zu beißen. Nach der Festnahme stellte sich heraus, dass sich drei Hochdruckreiniger und ein Bohrhammer im Auto des Alkoholisierten befanden, die er wohl einige Tage zuvor in Neumarkt gestohlen hatte. Zudem besaß der 20-Jährige keinen Führerschein. Der Wagen war ebenfalls nicht für den Verkehr zugelassen. Laut Polizei soll niemand lebensgefährlich verletzt worden sein. Drei Personen befinden sich derzeit im Spital. Der Fahrer verweigert bislang seine Aussage. Bereits drei Mal versuchte die Polizei ihn einzuvernehmen. (slo)