Welt

Amokläufer mit bloßen Händen gestoppt!

13.09.2021, 20:53
Teilen

Dass nicht mehr Menschen beim Amoklauf in Nashville starben, ist James Shaw Jr. (29) zu verdanken: Er entriss dem Täter das Gewehr mit bloßen Händen.

Was für ein Held: James Shaw Jr. wollte im Restaurant in Nashville nur schnell was essen – und rettete Dutzenden Menschen das Leben. Die Story: James Shaw Jr. saß Sonntagnacht im Restaurant, als Amokläufer Travis Reinking splitternackt am Parkplatz des Lokals das Feuer eröffnete – zwei Menschen erschoss. Anschließend stürmte der Mann Richtung Restaurant, tötete zwei weitere Personen.

"Er schoss direkt durch die Tür", so Shaw über den Moment als er den Täter näher kommen sah. Da habe er entschieden, sich nicht erschießen lassen zu wollen. "Als das Gewehr kurzzeitig klemmte oder was immer passiert war, habe ich ihn mit der Drehtür getroffen", berichtete Shaw auf einer Pressekonferenz. Dem Helden gelang es, eine Hand an die Waffe zu bekommen und sie dem Schützen zu entreißen. Dann warf er das Schnellfeuergewehr über einen Tresen.

Held schleppte den Amokläufer nach draußen Nachdem er den Schützen entwaffnete, zerrte Shaw den Menn aus dem Lokal – der Schütze konnte flüchten und soll immer noch bewaffnet sein. Die Hintergründe der Tat sind nach wie vor unklar. Bekannt ist nur, dass der Täter bereits im Juli vor dem Weißen Haus verhaftet worden war, als er in einen Sicherheitsbereich vordringen wollte. Damals wurden auch Waffen, die Reinking besessen hatte, beschlagnahmt – aber nur kurze Zeit später wieder Reinkings Vater ausgehändigt. Der hat die Schusswaffen offenbar seinem Spohn zurückgegeben: Mit einer von ihnen, einer AR-15 tötete der Mann jetzt in Nashville. AR-15: Amokläufer-Gewehr ist beliebteste Waffe in den USA

(isa)