Welt

Angeklagter tötet Staatsanwalt vor Gericht

14.09.2021, 03:41
Teilen
Bild: Reuters

Schreckliche Bluttat am Amtsgericht in Dachau (Bayern). Ein Mann (54) schoss während eines Prozesses mit einer Waffe auf den Staatsanwalt und den Richter.

Laut Angaben von Merkur-Online feuerte der Mann gegen 16 Uhr auf verschiedene Personen im Gerichtssaal. Fünf Schüsse gab der Angeklagte ab, ehe ihn die Polizei überwältigte. Dabei traf der Mann aus Dachau den Staatsanwalt in Bauch, Schulter und Knie. Der 31-Jährige überlebte die Wahnsinnstat nicht. Auch auf den Richter soll der Irre gefeuert haben. Noch ist unklar, wieso es zu dieser Bluttat kam. Fest steht, dass es am Eingang des Gerichts keine Personenkontrolle gab, weshalb der 54-Jährige die Waffe unbemerkt in den Gerichtssaal schmuggeln konnte. Der Mann musste sich wegen Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt verantworten. Laut dem deutschen Justizministerium ging es um Unterhaltsansprüche.