Österreich

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn "Mein Adv...

14.09.2021, 16:09
Teilen

Morgen Abend beginnt er offiziell: der Advent 2012. Morgen Abend kann die erste der vier Kerzen am Adventkranz entzündet werden. Wie wird dieser Advent aussehen? Jedes Jahr nehme ich mir vor, die Tage vor Weihnachten besonders bewusst zu leben. Ich habe meinen "Adventvorsatz".

Morgen Abend beginnt er offiziell: der Advent 2012. Morgen Abend kann die erste der vier Kerzen am Adventkranz entzündet werden. Wie wird dieser Advent aussehen? Jedes Jahr nehme ich mir vor, die Tage vor Weihnachten besonders bewusst zu leben. Ich habe meinen "Adventvorsatz". Zum Beispiel: mehr stille Zeit. Weniger Handy. Mehr echten, besinnlichen Advent! Und regelmäßig scheitern meine Adventvorsätze. Statt mehr Stille kommen mehr Termine. Jemand hat das ironisch so beschrieben: Ich haste besinnungslos von einer Adventbesinnung zur anderen. Advent – eine besonders stressige Zeit. So geht es nicht nur mir, sondern vermutlich sehr vielen. Es ist die Hauptgeschäftszeit. Von vorweihnachtlicher Ruhe ist kaum etwas zu spüren. Heuer habe ich deshalb einen anderen Adventvorsatz gefasst. Ich hoffe, dass er besser gelingt. Wie sieht er aus? Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Der Advent ist die Vorbereitung darauf. Jesus, der Sohn Gottes, ist Mensch geworden, um uns Menschen die Liebe Gottes ganz menschlich zu zeigen. Gott ist die Liebe, und Jesus kam, um für uns diese Liebe ins Menschliche zu "übersetzen". Mein einfacher, schlichter Adventvorsatz folgt daraus. Ich möchte mich bei den vielen Begegnungen der kommenden Tage daran erinnern: Gott ist für dich, und für dich, für jede und jeden, und auch für mich Mensch geworden. So wertvoll bist du für Ihn! So liebenswert! Ich bin gespannt, wie der Advent heuer für mich aussieht – und auch für Sie!