Politik

Arbeitslose bekommen noch einmal 450 Euro Bonus

Auch für Oktober, November und Dezember soll es den Arbeitslosen-Bonus zu je 150 Euro geben. Das sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) zu.

21.10.2020, 06:45
Teilen
Auch für Oktober, November und Dezember soll es den Arbeitslosen-Bonus geben.
picturedesk.com

413.000 Menschen sind aktuell in der Coronakrise in Österreich arbeitslos. Nachdem Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bereits im September angedeutet hatte, dass es beim Einmalzahlungs-Bonus von 450 Euro für Arbeitslose nicht bleiben werde, um sie zu unterstützen, kündigte er am Dienstagabend im ORF-"Report" einen erneuten Bonus an.

"Wir haben das mit dem Koalitionspartner vereinbart und es wird auch so kommen, auch noch in diesem Jahr"

"Für die, die jetzt arbeitslos sind, da haben wir die Nachricht, dass jetzt wir tatsächlich angekündigt haben, wir Grüne speziell, uns dafür einzusetzen, dass die jetzige Regelung verlängert wird. Nämlich eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes. Wir haben das mit dem Koalitionspartner vereinbart und es wird auch so kommen, auch noch in diesem Jahr", so Kogler.

Konkret bedeutet dies, dass es für Arbeitslose für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 pro Monat 150 Euro, also in Summe wieder 450 Euro geben werde. Dieser Betrag wurde bereits einmal im Sommer ausgeschüttet – für jene, die zwischen Mai und August 2020 zumindest 60 Tage arbeitslos waren.

"Ich denke, das ist eine sehr, sehr deutliche Erhöhung und das hat es überhaupt noch nie gegeben"

"Das sind in Summe 900 Euro für jene, die schon so lange betroffen sind. Und ich denke, das ist eine sehr, sehr deutliche Erhöhung und das hat es überhaupt noch nie gegeben, weil immer wieder auch von der Oppositionsbank Zurufe kommen. Ich darf schon festhalten, dass wir die SPÖ noch nie dabei ertappt haben, dass sie irgendwann die letzten Jahrzehnte einmal das Arbeitslosengeld erhöht hätten", so der Vizekanzler.