Life

Archäologen entdecken Mini-Sphinx in Nekropole

13.09.2021, 15:04
Teilen

Die Große Sphinx von Gizeh hat eine kleine Doppelgängerin bekommen: In knapp 230 Kilometern Entfernung haben Forscher eine Miniaturausgabe von ihr gefunden.

Sie sieht aus wie das Original von Gizeh, ist aber bedeutend kleiner: Archäologen haben bei Ausgrabungen in der Totenstadt Tuna al-Dschabal in der mittelägyptischen Provinz Minya ein 35 Zentimeter hohes und 55 Zentimeter langes Abbild von ihr entdeckt. Zum Vergleich: Ihr weltberühmtes Pendant ist heutzutage stolze 73,5 Meter lang und rund 20 Meter hoch.

Feine Arbeit, offene Fragen Viel mehr als die Maße sind von der neu entdeckten Sphinx noch nicht bekannt. So können die Archäologen noch keine Aussagen über das Alter machen. Dafür aber über das verwendete Material: Die Mini-Statue besteht nach Angaben des ägyptischen Ministeriums für Antiquitäten aus Kalkstein.

Laut der Regierungsbehörde ist die kleine Sphinx in einem guten Zustand. Die feinen Details des Gesichts zeigten außerdem die Fähigkeiten der alten ägyptischen Künstler. Die Bilder des Tages

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf