Welt

Ärzte vergessen Metall-Platte in Patientin

13.09.2021, 23:03
Teilen

Bei einer Operation haben Ärzte eine 28 Zentimeter lange Metall-Platte im Bauch einer Frau vergessen. Ihre Schmerzen wurden als psychosomatisch abgestempelt.

Das Metallstück in Form einer Schuhsohle ging vor fast drei Jahren bei einer Operation in einem Zürcher Krankenhaus verloren und war seither im Bauch der 49-Jährigen eingeschlossen. Obwohl die Frau über Schmerzen klagte und sich deswegen mehreren Untersuchungen unterzog, wurde das Stück erst bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen entdeckt, berichtet Tele Züri. Beim vergessenen Objekt handele es sich um einen Spartel, der die Organe beim Zunähen der Bauchdecke schützt, schreibt der "Blick". Der Chirurg Hani Oweira habe das 28 Zentimeter lange Stück am Mittwoch erfolgreich entfernt. Die Platte habe vom Becken bis zur Leber gereicht und der Frau Schmerzen verursacht. Entschädigung gefordert Der Anwalt der Frau sagt zu "Tele Züri", dass seine Mandantin in den vergangenen Jahren wegen Schmerzen bei mehr als einem Dutzend Ärzten war, die nichts herausfanden. Einer habe sogar behauptet, dass das Leiden psychosomatischer Natur sei. Meier pocht jetzt auf eine Entschädigung. (tam)