Wirtschaft

ATV setzt mehrere Redakteure vor die Tür

14.09.2021, 15:14
Teilen

Beim Privatsender ATV geht es weiter turbulent zu. Nach Quotenrückgängen und einigen Programmflops soll es zu Personalabbau in der Information kommen. Mitglieder der "Am Punkt"-Redaktion wurden diese Woche vom Betriebsrat informiert, dass demnächst mehrere Kündigungen ausgesprochen werden, war am Freitag aus dem Sender zu hören.

 ) soll es zu Personalabbau in der Information kommen. Mitglieder der "Am Punkt"-Redaktion wurden diese Woche vom Betriebsrat informiert, dass demnächst mehrere Kündigungen ausgesprochen werden, war am Freitag aus dem Sender zu hören. Die letzte "Am Punkt"-Ausgabe läuft am 21. Mai. ATV-Eigentümer Herbert Kloiber hatte erst kürzlich bestätigt, dass das Talk-Format eingestellt wird. "Nach fast fünf Jahren haben wir einvernehmlich beschlossen, die etwas müde gewordene Sendung durch ein neues Format zu ersetzen", erklärte Kloiber. Inoffiziell ist von einem neuen Reportage-Format die Rede. Dafür hat die "Am Punkt"-Redaktion bereits einige Vorschläge erarbeitet. Bisher gibt es dazu aber noch keine Antwort von Sender-Chef Martin Gastinger. Zum kolportierten Personalabbau bezog der Sender nicht Stellung. Medienförderung zurückzahlen Die Einstellung des Formats dürfte für ATV auch Konsequenzen punkto Medienförderung haben. Der Sender hat heuer von der Medienbehörde RTR 280.000 Euro Medienförderung für 40 geplante "Am Punkt"-Ausgaben erhalten. Mit den noch ausstehenden Diskussionen am 14. und 21. Mai hält der Sender bei 18 Ausgaben und muss wegen der Einstellung mehr als die Hälfte der Medienförderung für "Am Punkt" zurückzahlen.