Community

Auch Bus gendert: Nur Schwangere gleich

14.09.2021, 02:49
Teilen
Bild: Leserreporter: Tanja Ullrich

Den Anhang "-Innen" bei Wörtern, wenn männliche und weibliche Leute anwesend sind, kennt man nun schon. Doch die Genderei im Bus ist eher selten zu sehen. Umsowitziger, dass alle Charactere auf das andere Geschlecht gedreht wurden - nur bei der Schwangeren, haben sich die Öffis nichts einfallen lassen. Unsere Leserreporterin plädiert auf einen Mann mit Bierbauch.

Den Anhang "-Innen" bei Wörtern, wenn männliche und weibliche Leute anwesend sind, kennt man nun schon. Doch die Genderei im Bus ist eher selten zu sehen. Umso witziger, dass alle Charaktere auf das andere Geschlecht gedreht wurden - nur bei der Schwangeren, haben sich die Öffis nichts einfallen lassen. Unsere Leserreporterin plädiert auf einen Mann mit Bierbauch. Männer und Frauen sollen gleichbereichtig sein. Dies gilt auch für die Sitzplatz-Aufforderung in den Öffis. Dort hat erst neulich unsere Leserreporterin das gegenderte Pentant zu der altbekannten Pickerl-Reihe, wen man im Bedarfsfall den Platz freihalten sollte, gesehen. Doch auf dem neuen, wie auf dem alten Schild war eine schwangere Frau zu sehen. Unser Leserreporter schrieb: Hier ist den Erzeugern offenbar die Phantasie ausgegangen – statt der Schwangeren "hätte ich mir zumindest einen Mann mit Bierbauch erwartet".