Sport

Auch Formel 1-GP von Monza steht vor dem Aus

14.09.2021, 02:01
Teilen
Bild: Imago

Nach dem Grand Prix von Deutschland droht ein weiterer Klassiker der Formel 1 aus dem Rennkalender zu verschwinden. Der Große Preis von Italien steht ab der kommenden Saison vor dem Aus. Einmal mehr geht es ums liebe Geld.

Nach dem droht ein weiterer Klassiker der Formel 1 aus dem Rennkalender zu verschwinden. Der Große Preis von Italien steht ab der kommenden Saison vor dem Aus. Einmal mehr geht es ums liebe Geld. "Niemand ist unersetzlich", stellte Bernie Ecclestone klar. Ein weiteres traditionelles Europa-Rennen steht in der Formel 1 vor dem Aus. Der letzte echte Hochgeschwindigkeitskurs in Monza könnte nach Ablauf des Vertrages am Ende der laufenden Saison aus dem Kalender verschwinden. Formel 1-Boss Bernie Ecclestone hält das für wahrscheinlich. Bei den Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung konnte man sich nicht einigen.  "Wir haben kein Abkommen, es ist ungefähr wie die Situation in Deutschland. Niemand ist unersetzlich", wurde Bernie Ecclestone im Fachmagazin "speedweek.com" zitiert. "Wir haben tolle andere Rennen, die einspringen können", beschwichtigte der Brite. Das klingt nicht nach einer Vertragsverlängerung. Die Veranstalter wollen die geforderten 20 Millionen Euro pro Rennen nicht mehr zahlen.  Der "Gazzetta dello Sport" sagte der Formel 1-Zampano: "Monza muss die gleichen Anforderungen wie jede andere Grand Prix-Strecke erfüllen. Ich hatte mit den Veranstaltern eine Abmachung, aber nichts ist pasiert. Man bezahlt für die Formel 1. Wieso sollte ich Monza bessere Konditionen geben als zum Beispiel Spa?" Für die zigtausenden Tifosi, die jedes Jahr nach Norditalien pilgern, um "ihre" Rote Göttin auf dem Hochgeschwindigkeitskurs zu sehen, wäre das natürlich ein Schock.