Sport

Aufstieg der Veilchen nach 1:1 fast weg!

14.09.2021, 17:10
Teilen

Frust pur bei der Wiener Austria! Ausgerechnet gegen die Blumeninsel-Elf Nacional Funchal von Madeira sahen die Veilchen in der Europa League welk aus: Nach dem 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen den vermeintlichen Prügelknaben ist der Traum vom Aufstieg wohl geplatzt.

Erneut kein Dreipunkter in der Gruppe L - ist die Vision vom Sechzehntelfinale bereits vorbei? Nein, ich glaube noch daran, jetzt müssen wir halt Werder und Bilbao daheim biegen, hofft Austria-Coach Karl Daxbacher. Dabei hatten die Wiener schon früh Fortuna auf ihrer Seite: Mit zwei verjuxten Riesenchancen zur Führung (Safar hielt jeweils) verschonte Mateus die Austria noch, bevor ein Elferpfiff nach Foul an Acimovic das Spiel zu drehen schien. Der Gefoulte schoss selbst - aber viel zu kläglich, Keeper Bracali hielt (9.). Danach gabs für die bemühte, aber ineffiziente violette Europacup-Rakete vor allem Fehlzündungen: Diabang und Acimovic vergaben die seltenen guten Torszenen. Stattdessen nahm Funchal-Star Micael Maß: Sein Hammer knallte unter die Latte - 0:1 (35.)! Die Veilchen brachten nach der Pause Junuzovic, doch die Top-Aktionen wollten weiter nicht gelingen. Als Joker Schumacher nach Dribbling im Strafraum endlich zum 1:1 traf (76.), war das Austria-Pulver verschossen. Werder Bremen schlug im Parallelspiel durch Tore von Hunt, Naldo und Frings Athletic Bilbao mit 3:1 und ist Tabellenführer.