Welt

Tourist (76) will auf Ayers Rock klettern und stirbt

13.09.2021, 20:11
Teilen
Der Ayers Rock in Australien
Bild: imago stock & people (Symbolbild)

Ein japanischer Tourist ist bei dem Versuch, den Ayers Rock in Australien zu besteigen, ums Leben gekommen. Für den 76-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Jedes Jahr besichtigen rund 250.000 Menschen den "Uluru", auch bekannt als "Ayers Rock", im australischen Outback, der knapp 350 Meter in die Höhe ragt. Trotz bitten der Aborigines, den "roten Fels" nicht zu besteigen, riskieren Besucher immer wieder ihr Leben und versuchen auf den Berg zu klettern - rund 30.000 sind es jährlich. Nun wurde einem japanischen Touristen ein solches "Kletter-Abenteurer" zum Verhängnis. Der 76-Jährige wollte den "Ayers Rock" unbedingt besteigen und kam dabei ums Leben.

Trotz aller Bemühungen konnten die Rettungskräfte das Leben des Mannes nicht mehr retten. Für den Touristen kam bereits jede Hilfe zu spät. Der 76-Jährige wurde noch vor Ort für tot erklärt. Kletterverbot ab 2019 Ab Oktober 2019 ist mit den "Kletter-Touren" auf den "Uluru" endgültig Schluss. Dann wird der Fels für Kletterer nämlich komplett gesperrt sein. (wil)