Fussball

Austria-Juwel erlitt nach Derby-Assist Kreuzbandriss

Bittere Nachrichten von der Austria: Ziad El Sheiwi hat sich im Derby schwer verletzt und fällt lange aus. Er erlitt einen Kreuzbandriss.

06.12.2021, 17:32
Teilen
Ziad El Sheiwi
picturedesk.com

Linksverteidiger Ziad El Sheiwi zog sich in der Anfangsphase des 334. Wiener Derby am Sonntag einen Kreuzbandriss im rechten Kniegelenk und wird zumindest bis Saisonende ausfallen. Das geben die Veilchen am Montagnachmittag bekannt.

Der 17-Jährige leitete die Blitzführung von Matthias Braunöder nach nur 51 Sekunden mit seinem Assist ein. Dann ging er ohne Fremdeinwirkung zu Boden und musste bereits nach einer Viertelstunde vom Platz. (Rapid glich durch Ercan Kara in der 25. Minute aus. Endstand: 1:1.)

    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    El Sheiwi wird voraussichtlich erst wieder in die Sommer-Vorbereitung im Juni in das Training einsteigen können. Noch mehr Aufschlüsse erwartet man sich nach der Operation, vor diesem Hintergrund werden auch keine genauen Prognosen bezüglich einer möglichen Ausfallzeit abgegeben.

    Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Wir haben heute schon mit ihm geredet und ihm Mut zugesprochen. Für einen so jungen Spieler ist das natürlich eine ernüchternde Diagnose, aber wir haben ihm auch sofort gesagt, dass er sich keine Sorgen um die Zukunft machen soll. Wir werden immer für ihn da sein und ihn auf dem Weg zurück bestmöglich unterstützen. Vorerst ist aber das wichtigste für ihn persönlich, dass die OP gut verläuft, dann planen wir weiter."

    Vielversprechendes Talent

    Der Youngster spielt seit 2011 für die Veilchen, durchlief den gesamten Nachwuchs- sowie Akademie-Bereich und unterzeichnete erst im Sommer einen Profivertrag. Trainer Manfred Schmid fiel der 17-Jährige bei den Young Violets sofort auf. El Sheiwi wurde in den Kader der Kampfmannschaft hoch gezogen und absolvierte heuer bereits sechs Bundesliga-Spiele, acht Partien kam er auch bei den Young Violets zum Einsatz.

      Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
      GEPA
      Mehr zum Thema