Fussball

Austria stellt heute den Millionen-Investor vor

Es ist endlich soweit! Die Wiener Austria lüftet heute (12.30 Uhr) das gar nicht mehr so große Geheimnis über den violetten Investor. 

04.03.2021, 07:36
Teilen
Austrias Millionen-Mann Merab Jordania.
Gepa, Picturedesk

Nach eineinhalb Jahren der intensiven Suche haben die "Veilchen" nun Nägel mit Köpfen gemacht. Und das in allerletzter Sekunde. Denn am Mittwoch mussten die Wiener der Bundesliga die Lizenzunterlagen für die neue Saison übermitteln. Nach dem Minus von 18,8 Millionen Euro alles andere als ein Formalakt. 

Neuer Austria-Geldgeber wird der Georgier Michael Surguladze mit seiner Insignia-Group, einem Luxus-Unternehmen. Dessen Statthalter wird Landsmann Merab Jordania. Er war zuletzt mit dem Coronavirus erkrankt, wird bei der Präsentation durch seinen Sohn vertreten. 

    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Bereits durchgesickert ist, dass die georgischen Geldgeber rund sieben Millionen Euro in die Austria pumpen. Damit sicherte die Insignia-Group vorerst die Zukunft der Austria ab, erhält aber nicht 49,9 Prozent an der violetten AG. Laut "Kurier" wird die Zusammenarbeit über eine externe Gesellschaft geregelt, 70 Prozent der Anteile liegen bei der Insignia-Group, 30 Prozent bei der Austria-AG. 

      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      AG-Vorstand Markus Kraetschmer bestätigte derweil, dass die Trikotfarben sowie das Vereinslogo nicht geändert werden. Daran seien auch Gespräche mit anderen Interessenten gescheitert. 

      Offen ist, ob pünktlich zum Derby und mit dem Einstieg des Investors ein neuer Brustsponsor präsentiert wird. Seit Saisonbeginn spielen die "Veilchen" bis auf wenige Ausnahmen in den Cup-Spielen oder beim Gastspiel in Salzburg ohne Trikotsponsor auf der Brust.